Philosophie #1

„Es gibt Wichtigeres im Leben als einen sauberen Wurf beim Kegeln. Aber im Moment, in dem du die Kugel abspielst, gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt.“

Denn während du einen Wurf ausführst, kannst du in diesem Moment nichts auf der Welt beeinflussen als bloß diesen Wurf. Das Beste, was du in deinem Leben in diesem Moment tun kannst, ist, den besten Wurf abzugeben, den du spielen kannst. Es hat keinen Sinn, sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, das du nicht ändern kannst. Der Satz sagt auch etwas über Respekt. Denn du kegelst ja nicht für dich allein, wie gesagt. Wenn ich jetzt hingehe und nicht mein Bestes gebe, dann bin ich unglaublich respektlos gegenüber jedem, der Energie investiert hat, um mir zu ermöglichen, gut zu kegeln. Natürlich, global gesehen ist der Kegelsport sehr unwichtig. Aber das darf keine Rolle spielen, wenn ich eine Meisterschaft spiele. Sonst verrate ich meinen Sport und alle, die mit ihm zu tun haben. Denn was ist eine Kegelmeisterschaft wert, wenn sie nicht ernst genommen wird? Gar nichts. Ich zeige meinen Respekt vor dem Gegner am besten, indem ich auf der Bahn alles versuche, ihn zu schlagen.

Diese geniale Aussage ist nicht von mir. Ich bin in einem Interview mit dem norwegischen Ski Profi Aksel Lund Svindal darauf gestossen und seitdem lassen mich seine Worte nicht mehr los!

Aksel Lund Svindal: „Es gibt Wichtigeres im Leben als einen sauberen Riesenslalomschwung. Aber im Moment, in dem du um die Kurve fährst, gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt.“

Svindal sagt selber folgendes dazu:

... Zunächst über Fokus. Denn während du um ein Tor fährst, kannst du in diesem Moment nichts auf der Welt beeinflussen als bloß diesen Schwung. Das Beste, was du in deinem Leben in diesem Moment tun kannst, ist, den besten Schwung zu ziehen, den du ziehen kannst. Es hat keinen Sinn, sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, das du nicht ändern kannst. Der Satz sagt auch etwas über Respekt. Denn du fährst ja nicht für dich allein, wie gesagt. Wenn ich jetzt hingehe und nicht mein Bestes gebe, dann bin ich unglaublich respektlos gegenüber jedem, der Energie investiert hat, um mir zu ermöglichen, schnell Ski zu fahren. Natürlich, global gesehen ist der Skirennsport ziemlich unwichtig. Aber das darf keine Rolle spielen, wenn ich ein Rennen fahre. Sonst verrate ich meinen Sport und alle, die mit ihm zu tun haben. Denn was ist ein Skirennen wert, wenn es nicht ernst genommen wird? Gar nichts. Ich zeige meinen Respekt vor dem Gegner am besten, indem ich auf der Strecke alles versuche, ihn zu schlagen.

„ICH FORDERE NICHT. DENN ETWAS ZU FORDERN HEISST, JEMANDEM ETWAS NICHT ZUZUTRAUEN.“

AKSEL LUND SVINDAL, 34

 

 Ich fordere nichts, ich erwarte Dinge. Etwas zu fordern heißt ja im Kern, jemandem etwas nicht zuzutrauen. Aber wenn ich etwas von Ihnen erwarte, habe ich das Vertrauen, dass Sie das können.

 

Das ganze Interview könnt ihr hier lesen

Quelle: https://www.redbulletin.com/ch/de/sports/ski-star-aksel-lund-svindal-im-interview

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0