Wie viel Sport hat im SSKV noch Platz?

Nicht erst seit der letzten DV gibt es in unserem Verband eine grosse Unruhe. Überall wird diskutiert und debatiert, jedoch bin ich mir nicht sicher wozu das führen soll. Wenn man die grössten Veränderungen in den letzten Jahren in unserem Verband anschaut, passierten diese in der Mehrheit im Sportbereich. d.h. Modifikation von Wettkämpfen, Änderungen der Kategorien, etc...

 

 

Wo es aber seit je her keine Änderungen gab, ist die Verbandsstruktur. Der Aufbau vom Klub bis zum Zentralvorstand ist seit vielen Jahren gleich geblieben. Entspricht dieser noch den heutigen Bedingungen? Warum werden dazu keine Anträge eingegeben oder Workshops ausgeschrieben? Bevor wir unsere Sportdisziplinen streichen und ändern, wäre es auch dringend nötig unser Verbandsystem zu überdenken. Doch welcher Funktionär ist bereit dazu vom eingerittenen Gaul auf ein neues Pferd umzusatteln?

 

Wir Athleten müssen uns auf jeder Kegelbahn den neuen Umständen anpassen und nur durch sehr grosse Flexibilität gelingt es uns, dies zu meistern.

 

 

Wir Kegler und Keglerinnen sind ein eingefleischtes Volk mit einer eigenen Kultur. Doch die Verbandsstrukturen beeinflussen nebst jedem einzelnen Mitglied unsere Kultur. Das dabei viele Mitglieder Angst bekommen, wenn wir von Veränderung zu sprechen beginnen, dann verstehen ich das vollkommen. Doch genau diese Befürchtungen vor den Änderungen halten unseren Verband auf, einen mutigen Schritt in die Zukunft zu gehen. Eine Sportdisziplin zu kastrieren ist wahrlich kein mutiger Schritt in die Zukunft, sondern nur die kurzfristige Lösung, um die Spitze des Eisbergs herunterzudrücken, ohne dabei zu bedenken, was unter der Wasseroberfläche schlummert und darauf wartet aufzutauchen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0